Vor Abbruch der Spielsaison wurde es dieses Jahr Gott sei Dank noch geschafft die Bezirksmeisterschaften für den Nachwuchs durchzuführen. Auch wenn aufgrund Corona die Doppel weggelassen werden mussten. Aber besser als nichts.

Simon schlug bei uns bei den A-Schülern auf. Er wurde Gruppenzweiter, verlor dann aber in der 1. KO Runde und schaffte es so unter die besten 10. Die guten Leistungen aus dem Training hat er leider noch nicht voll im Turnier einsetzen können. Es wäre wahrscheinlich noch etwas mehr drin gewesen.

Bei den B-Schülern hat Lennard das ganze Turnier sehr souverän gespielt und wurde am Ende Vice. Gegen 2 Spieler vom USV waren tolle Ballwechsel für alle Teilnehmer zu bestaunen und auch das Finale war denkbar knapp. Ein paar taktische Schwächen gegen leere kurze Aufschläge kosteten ihn aber den Sieg. Tolle Leistung.

Für Johannes war es erst das 2te Turnier und auch er hat sein Spiel aus dem Training gespielt und alles versucht. Die Nerven hat man ihn am Ende aber doch angesehen.

Unser Aufgebot bei der Jugend  bestand diesmal aus Sammy, Marius und Collin.

Für unsere Nummer 4 nach Eric Leißner oder Nummer 5, falls man Paul noch fragt, war es die erste Qualifikation für dieses Level. Und auch wenn er die wohl unangenehmste Gruppe erwischt hatte, könnte er mit etwas weniger Zweifel an seinen Fähigkeiten noch ein gutes Stück weiterkommen.

Für Sammy und Marius lief das Turnier relativ ähnlich ab. Beide dominierten ihre Gruppen, wobei Sammy mit den Thüringenligaspieler Ian Bilek aus Schleiz die größere Nuss zu knacken hatte, den er auch nach harten Kampf tatsächlich in 4 Sätzen bezwang. In der ersten KO-Runde passiert es dann aber wie so oft: Sammy spielt gegen den sehr jungen, aber absolut starken Fabian Wrobel und Marius trifft auf Timo Seidel vom Post Zeulenroda gegen den er anscheinend irgendein Trauma hat. Durch unsere Trainingskooperation mit Jörg Müller kennt man sich ja mittlerweile doch recht gut. Beide spielen nur etwas unkonzentrierter und verlieren jeweils im 5ten Satz 9:11 teilweise sogar nach ausreichend Führung. Das sind dann immer die Momente wo man als Trainer leichten Blutdruck bekommt.

Danach ging es um das Ausspielen der Plätze 5 bis 8 und natürlich musste der Sammy als erstes gegen Marius spielen, was auch als KO-Runde gewertet wurde. Warum wir das in unseren Sport so handhaben, wird mir wohl zeitlebens ein Rätsel bleiben. Nach dem Spiel war für Sammy dann im Kopf der Ofen aus. Marius wurde 5ter und Sammy 8ter.

Das spielerische Können unseres Nachwuchses nach diesem Turnier macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Ob es eine Landesmeisterschaft mit Lennard, Marius und vielleicht Sammy geben wird. Wer weiß das schon.

The show must go on.